Kärber Kirchenmäuse 1992

Im Fasching 1992 traten wir sowohl bei der Fremdensitzung, als auch beim Kinderfasching des OGV auf. Hier lieferten wir eine Nummer zum Thema Fernsehen und Müll im Stile der Mainzer Gonsbachlerchen ab. Durch den großen Erfolg unserer Musicalaufführungen mit der "Schrift an der Wand", konnten wir in den Osterferien 1992 eine Tournee durch 6 verschiedene Städte durchführen. Insgesamt wurden unsere Aufführungen von etwa 1500 Menschen besucht.
Drei Aufführungen davon, fanden in Ostdeutschland statt. In Trossin, der Partnergemeinde von Klein Karben, wirkten wir außerdem noch im Gottesdienst mit. Für die ostdeutschen Gemeinden sind Konzerte, wie wir sie machen eigentlich aus Kostengründen nicht durchführbar. Durch die Einnahmen der Westaufführungen war es uns jedoch möglich die Ostaufführungen mit zu finanzieren. Unsere Zuschauer in Ostdeutschland dankten es uns durch zahlreichen Besuch.
Innerhalb des Chores haben sich durch die Tour inzwischen auch private Kontakte nach Ostdeutschland zu unseren Gastgebern entwickelt.
Auch wenn uns das Dekanat Bad Vilbel empfahl, die "armen Gemeinden in den neuen Bundesländern" nicht mit "astronomisch hohen Kosten" zu konfrontieren, die ja unweigerlich mit solchen Veranstaltungen verbunden sind, haben wir beschlossen, uns nicht davon abhalten zu lassen, auch weiterhin Konzerte in Ostdeutschland zu geben, auch auf die Gefahr hin, ein eventuelles Defizit selbst zu tragen. (Wobei dieser Fall zum Glück bisher nicht eintrat.)
Inzwischen sind wir auch ein fester Bestandteil des Karbener Kulturlebens geworden. Beim Frühjahrskonzert 1992 und bei der Verabschiedung von Alt-Bürgermeister Schönfeld sind wir bereits aufgetreten.
Der Höhepunkt 1992 wird aber unsere Tournee in den Osterferien bleiben. Auch die Gruppe ist gewachsen. Aus ursprünglich 10 Sängern sind inzwischen über 30 geworden. Zusätzlich machen auch immer noch Eltern und Freunde mit, wenn eine größere Sache z.B. ein Musical aufgeführt wird oder Fahrten zu Konzerten zu machen sind.
Zwischen April und Juni 1992 erarbeiteten wir ein neues Konzertprogramm. Dieses erlebte seine Premiere am 16. August auf dem Gemeindefest in Groß Karben. Hier sangen wir jetzt auch zum ersten Mal mit einer professionellen Verstärkeranlage.
Am 12. und 13. September hatten wir mehrere Auftritte im Rahmen der 800-Jahrfeier von Klein Karben. Beim OGV lieferten wir zweimal ein Programm von etwa 35 Minuten ab und am Sonntagmorgen sangen wir im Festgottesdienst und vor Beginn des Gottesdienstes einige Lieder. Im Rahmen der 800-Jahrfeier erreichten wir auch einen Spitzenabsatz unserer Kassetten.
Demnächst werden wir auch einige Lieder im Programm haben, deren Texte von Chormitgliedern selbst erarbeitet worden sind.
Am 3. Advent beteiligten wir uns am Weihnachtskonzert der Karbener Stadtkapelle. Neben zwei eigenen Programmblöcken trugen wir auch zwei Stücke gemeinsam mit der Stadtkapelle vor. Zum einen den "Abendsegen" aus Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck und "Amazing Grace".
Am 19. Dezember 1992 fand erstmals eine "große" Weihnachtsfeier statt. Eingeladen waren Eltern, Verwandte und Freunde. Mit dem Stück "Die sonderbare Nacht" von Hella Heizmann, wollten wir uns ganz speziell bei all denen bedanken, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben. Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier wurden auch die Sweatshirts verteilt, die das Weihnachtsgeschenk für die Aktiven waren.

Zur Chronik von 1993