Kärber Kirchenmäuse 2017

"Am Ende wird alles gut - und wenn es nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende"

Im November 2016 begann Chorleiter Gerhard Radgen zusammen mit Susanne Jantosch und Hubert Reuter einen Projektkinderchor für "Pro Musica" aufzubauen, mit denen er auch an Weihnachten 2016 einen Auftritt hatte. Da aber die Rahmenbedngungen bezgl. Repertoire und Leitungsstil nicht unbedingt seinen Vorstellungen entsprachen verabschiedete er sich nach Abschluss des Projektes wieder von "Pro Musica" und dem Projektkinderchor. Gleichwohl merkte er, dass es bei Kindern wieder ein Interesse am Gesang AUSSERHALB von Schule gibt. Am 9. Februar 2017 gab es einen Neustart der Kirchenmäuse und zur ersten Probe waren immerhin 10 Kinder dabei.
Parallelen zu den Anfängen der Kirchenmäuse gab es auch, denn einige Pfarrer fragten allen Ernstes, wofür man denn diese Gruppe noch brauche. Es ist immer noch befremdlich, wenn ein Pfarrer oder ein Dekan fragen, wozu man eine Kindergruppe in der Kirchengemeinde brauche und ob und wofür das wirklich nötig wäre. (An solche Dinge gewöhnt man sich nicht, obwohl das seit 1988 in regelmäßigen Abständen immer wieder von Pfarrern gefragt wird)
Ja, es ist nötig!!!
Wir proben Lieder aus dem Musical "Biblisch" welches wir 2011 schon einmal aufgeführt haben. Eine Kostprobe daraus konnten die Besucher des Weinfestes der Chorgemeinschaft Rendel am 18.6.2017 erleben. Hier zeigte sich, dass Kinder singen wollen und das auch mit großer Begeisterung und Disziplin tun. Auch den Besuchern des Weinfestes hat unser christliches Programm gefallen. (Ein Pfarrer war, wie gewohnt, allerdings nicht dabei.)
Es wurde Lebendiger Glaube auf einem säkularen Fest präsentiert - sozusagen Kirche in der Welt.
Nach den Somerferien geht es weiter!

Zur Chronik von 2018