Zurück zur Chronikübersicht

Kärber Kirchenmäuse 2014

Fasching

Kaum war Gerhard wieder aus Guatemala zurück und die Mitbringsel verteilt, ging es an die Vorbereitung für den Fasching. Bereits in Guatemala gab es erste Überlegungen für den lebendigen Fernseher. Es gab also eine Show, wo ein kleines Mädchen den Fernseher eischaltet und plötzlich Fernsehstars wie Jim Knopf und Lukas, Heidi oder Pippi Langstrumpf begegnet. Vor begeisterte Publikum wurde die Nummer beim Kinderfasching und an den beiden Fremdensitzungen des OGV-Klein Karben präsentiert.

Dorffest Groß Karben

Ein großes Ereignis in Karben ist das alle drei Jahre stattfindende Dorffest. Es findet direkt vor der ev. Kirche statt und deshalb konnten es sich die Kirchenmäuse nicht nehmen lassen dort auch aufzutreten. Trotz einiger technischer Probleme, die mit ergänzendem technischen Material des Chorleiters letztlich gelöst werden konnten, präsentierten die Kirchenmäuse ihr neues Konzertprogramm. Da außerdem auch unser Jugendkreis eine Präsentation auf der Bühne hatte, war die Kirchengemeinde Groß Karben gut repräsentiert. Nach dem Auftritt konnten wir die Gäste gleich zu Kaffee und Kuchen oder in unsere Weinstube einladen.

Auftritt in Rendel

Der Gesangverein in Rendel feierte in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grunde gab es Konzerte mit befreundeten Gesangvereinen. Außerdem sollte es auch ein Kinderchorfestival geben. Von den sieben angekündigten, eingeladenen Kinderchören kamen letztlich nur drei. Eigentlich waren auch wir nicht wirklich singfähiig, aber der Vorsitzende der Rendeler bettelte mich förmlich an, so dass wir schließlich ein leicht abgespecktes Programm mit 4 Kindern präsentieren konnten. Ich denke, dass wir nicht die Schlechtesten waren.

Neuer Pfarrer in Groß Karben

Nach etwa 2 Jahren "Ohne" hat Groß Karben seit September 2014 wieder einen Pfarrer. Und In Groß Karben ist in den letzten 25 Jahren kein Pfarrer ohne die Kirchenmäuse in sein Amt eingeführt worden. Da machte auch Christian Krüger keine Ausnahme. Als ehemaliger EJW-Pfadfinder verbindet uns natürlich auch mehr miteinander, als das rein Formale. Die Kirchenmäuse sind schließlich auch eine EJW-Gruppe. Und im Gegensatz zu seinem Vorgänger haben wir auch das Gefühl, dass er sich für uns interessiert.

Weihnachtskonzert

Das Chorwochenende in Haus Heliand fand wieder am ersten Advent statt. Die Gruppe ist inzwischen zwar auf 5 Kinder und Jugendliche geschrumpft, aber die sind mit großer Begeisterung dabei. Auch Jako, die uns viele Jahre unterstützt hat, hat zum Jahresende leider endgültig den Dienst quittiert, da sie sich jetzt mehr aufs Studium konzentrieren will. Na ja, vielleicht kommt sie ja ab und zu mal vorbei...
Es war auch bis September nicht sicher, ob wir überhaupt ein Weihnachtskonzert machen. Bedingt durch berufliche Veränderungen des Chorleiters wurde eine verlässliche Planung immer schwieriger. Doch bei der offiziellen Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Karben konnten die Kirchenmäuse noch einmal zeigen, was in ihnen steckt.
Besonders, als der "offizielle" Weihnachtsmann der Stadt OHNE Vorabsprache und Ankündigung auf die Bühne kam und das Komando übernehmen wollte.
Es ist schwierig ausgerechnet am 6.12. dem Nikolaus zu widersprechen oder von der Bühne zu jagen und so versuchten wir das Beste aus der Situation zu machen. Hier zeigte sich die inzwischen doch etwas längere Bühnenerfahrung der Mäuse. Mit stoischer Ruhe ertrugen sie den "Auftritt" des Nikolaus, der ihnen nicht mal Schokolade aus seinem Sack gab. Die bekamen sie nach dem Auftritt von der Organisatorin des Nachmittags, der allerdings die ganze Sache sehr unangenehm war - obwohl sie auch nichts dafür konnte. Wie sich hinterher herausstellte, war der Typ zwar von der Stadt engagiert, aber eigentlich für den draußen stattfindenden Weihnachtsmarkt...

So haben wir auch das Jahr 2014 gut überstanden. Es endete mit einer netten Weihnachtsfeier und einem Raquelette-Essen beim Chorleiter. Einen kleinen Eindruck vom Weihnachtskonzert gibt es unter Videos

Zur Chronik von 2015
Zurück zur Chronikübersicht
Ev. Kirchengemeinde Groß Karben • Kärber Kirchenmäuse  •  Burggräfenröderstraße 8  •  61184 Karben