Kärber Kirchenmäuse 2013

EJW-Kindertag im Nordwestzentrum Frankfurt

Das Jahr 2013 stand zunächst ganz im Zeichen der Vorbereitung unseres Jubiläumskonzertes zum 25 - jährigen Jubiläum der Kirchenmäuse. Aber auch im EJW erinnerte man sich, dass es im Ortswerk Bad Vilbel-Karben eine Gesangsgruppe gibt, die man engagieren kann. Obwohl wir eigentlich mit Choreographie und Gesang gut ausgelastet waren reizte doch die Aussicht auf einen Auftritt mit anschließender Shoppingtour. Am 2. März standen wir also aufgeregt auf der Showbühne des NWZ. Aber schon nach dem Applaus nach dem ersten Lied legte sich die Aufregung etwas, denn irgendwie gelang es uns, das Publikum zu begeistern. So gab es also schon mal eine kleine, öffentliche Generalprobe für unser Jubiläum im Juni.

Chorwochenende und Jubiläumskonzert

Als die Kirchenmäuse 1988 begannen "Halleluja mit Händen und Füßen" oder "Camping" zu singen hätte sicher niemand gedacht, dass diese zeitlosen Songs auch noch 25 Jahre später das Pubikum begeistern können. Auch der Chorleiter selbst war sich nicht sicher, ob das 25-Jährige überhaupt noch gefeiert werden könnte. Aber wir haben es gewagt und mit Hilfe von Mitarbeiterin Jako ein tolles Programm auf die Bühne bekommen. Dank ihrer tollen Chorographien, ging auf der Bühne fast 2 Stunden lang die Post ab. Aber auch unsere tollen musikalischen Gäste von "Olive Tree" (der Band einer Ex-Kirchenmaus) waren eine große Bereicherung des Programms. Außerdem konnten wir eine schöne Summe für Procedi sammeln, die der Chorleiter im Herbst persönlich in Guatemala in Form einer Badsanierung übergab. Für das Jubiläum wurde im Rahmen des vorgezogenen Chorwochenendes im Mai viel geübt.

Gottesdienst

Am 1. September gingen die Kirchenmäuse mal wieder zurück zu ihren Wurzeln und sangen in Groß Karben im Gottesdienst.

Chorleiter in Guatemala

Von Oktober bis Dezember 2013 war Chorleiter Gerhard Radgen als Praktikant in Guatemala im Projekt Procedi, welches auch die Kirchenmäuse seit vielen Jahren unterstützen. Die Probe der Kirchenmäuse fiel aber nicht aus, sondern Mitarbeiterin Jako traf sich jede Woche mit den Kindern um die Choreographie weiter zu entwickeln. Das war das Ziel - Es waren aber in der Regel lustige Nachmittage, wie man hören konnte. Nach dem Plätzchenbacken gelang es sogar via Skype einen Direktkontakt zwischen Paten und Patenkind herzustellen. So konnten die Kirchenmäuse Ihr Patenkind auch einmal nicht nur sehen, sondern auch hören. Sehr chaotisch und lustig.

Zur Chronik von 2014