Kärber Kirchenmäuse 2009

Fasching beim OGV

Mit der Kindergruppe ließen wir das Jahr ruhig angehen. Zur Zeit erarbeiten wir wieder einmal das Musical "Bartimäus".
Die Jugendgruppe, die immer noch keinen Namen hat, bastelte an einem Minimusical für den Fasching. Unter dem Motto "Castingshow" zeigten sie, wie es hinter den Kulissen der Castingshows zu geht. Neben gepflegten Herumgezicke, wie es sich für dieses Alter gehört, wurde gesungen und getanzt, dass es eine Freude war. Das Publikum feierte die Bühnenpremiere der Mädchen mit tosendem Aplaus und Zugaberufen und auch die Presse reagierte sehr positiv.
Es wurden Vorgaben gelegt, die nun mit der nächsten Aufführung gehalten werden müssen. Aber so lange es Spaß macht ist es keine Arbeit, sondern Vergnügen.

Bartimäus/Worshipsongs

Der Fasching ist vorbei, aber die Arbeit geht weiter. Während der Kinderchor mit den Dialogtexten des Musicals "Bartimäus" kämpft, haben die Großen ihren Spaß an Worshipsongs entdeckt. Mehr durch Zufall wurden diese Songs entdeckt, denn die Jugendgruppe trat beim Einführungsgottesdienst des Dekanatsjugendreferenten Thomas Gerritz auf.
Außer dem Song "I will follow him" sangen wir spontan einige Worshipsongs als Backgroundchor. Danach beschlossen die Damen, dass wir davon noch mehr singen sollten....
Alle sind mit Spaß und Engagement bei der Sache, auch wenn das schöne Wetter eher zum Toben im Garten einlädt.
Leider mussten wir auch zum Ende dieses Schuljahres wieder mit einigen Abgängen fertig werden, aber die, die dabei bleiben genießen die Zeit bei den Mäusen.
Parallel zur Arbeit mit den Kirchenmäusen studierte Chorleiter Radgen mit der Selzerbachschule das Musical "Da staunt der Römer" ein und führte es schließlich zwei Mal im Bürgerzentrum Karben vor begeistertem Publikum auf.
Nach den Sommerferien wird dann die gesamte Energie in die Bartimäusaufführung gesteckt.
Der Versuch einer Erwachsenengruppe ist leider nichts geworden. Viele von denen die gesagt hatten, dass sie Lust zum Singen haben sind nicht gekommen. Es wurde auch nicht richtig geworben und auch im Gottesdienst wurde es nur einmal abgekündigt.
Aber auch da gibt es eine Neuauflage, wenn genug Leute da sind.
Leider hat es auch mit der Bartimäusaufführung nicht geklappt, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Jetzt wird zunächst das Konzertprogramm aufgefrischt, damit wir beim Groß Karbener Martinsmarkt ein nettes Minikonzert abliefern können. Und anschließend machen wir uns sofort ans Weihnachtsmusical.
Und wir haben wieder neue Mitglieder bei den Kids.

Weihnachten

"Die Maus von Nazareth" hieß unser Weihnachtsstück. In konzentrierter Arbeit erarbeiteten wir ein Weihnachtsmusical, welches im Familiengottesdienst vor übervoller Kirche aufgeführt wurde. Trotz einiger Schwierigkeiten mit dem Weihnachtsbaum und den Funkmikrophonen die u.a. unter den eingeschalteten Handys litten (unser Pfarrer erzählte nach dem Godi, dass seines ebenfalls eingeschaltet war) lieferten die Kirchenmäuse eine tolle Leistung ab. Man merkte deutlich, dass wir auf dem Chorwochenende intensiv üben konnten. So war der Auftritt am 1. Advent eigentlich eher ein Klacks, den die Kirchenmäuse locker und fast professionell bewältigten.
Das Wochenende hatte noch einen weiteren Nebeneffekt: Einige große Mäuse waren als Betreuer dabei. Diesen Effekt gab es zuletzt vor 15 Jahren.
Auch der Auftritt im Rahmen der Hochzeit unseres Dekanatspräses und Landtagsabgeordneten Tobias Utter wurde von allen Gästen sehr positiv aufgenommen.
Und wenn mir (als Chorleiter) eine Abschlussbemerkung erlaubt ist:

Die aktuelle Gruppe ist Spitze!

Zur Chronik von 2010