Kärber Kirchenmäuse 2006

Auftritte in Bad Vilbel und Karben

Das Jahr 2006 begann mit den Vorbereitungen für das erste Konzertprogramm der aktuellen Gruppe. Die auf dem Chorwochenende einstudierten Lieder sollten nun erstmals einem größeren Publikum vorgestellt werden.
Die beiden "Großen" Julia und Anja sind jetzt regelmäßig als Betreuerinnen bei den Proben dabei. Dies ist zwar für den Chorleiter, der bisher alles alleine machte eine Umstellung, aber es entwickelt sich zu einer großen Entlastung, da beide Mädchen schon viele Jahre bei den Kirchenmäusen dabei sind und wissen, worauf es ankommt. Es ist eine sehr schöne Zusammenarbeit.
Beim Partnerschaftsfest der Christuskirche Bad Vilbel war das Thema "Straßenkinder in Mittelamerika" und speziell das Projekt Procedi, wo auch die Kirchenmäuse ein Patenkind unterstützen.
Da war es natürlich Ehrensache für uns mitzumachen. Auch wenn nicht alle Töne hundertprozentig waren, begeisterten die Mäuse das Publikum durch eine engagierte Performance, so dass am Ende der Veranstaltung auch eine ordentliche Spendensumme für Procedi zusammenkam.
Nachdem der eigentlich für November geplante Auftritt im Karbener Seniorenheim leider nicht zustande kam, holten wir diesen nun im Februar nach. Dankbar und begeistert nahm das Publikum unsere schwungvollen Lieder an und belohnte uns mit viel Beifall. Nach den Reaktionen des Publikums und der Verantwortlichen wird dies sicherlich nicht unser letzter Auftritt dort gewesen sein.
Am 19. März wurde das aktuelle Programm in den Dienst einer guten Sache gestellt. Zugunsten des Evangelischen Jugendwerks Bad Vilbel/Karben und des Familienprojekts "Procedi" in Guatemala, wo die Kirchenmäuse ein Patenkind unterstützen wurde gesungen und getanzt. Die anwesenden Gäste, vor allem Eltern, waren total begeistert und forderten am Schluß lautstark eine Zugabe. Auch die Zeitung schrieb ausführlich über unser Engagement. Wieder einmal wurden wir jedoch leider von den "normalen" Gemeindegliedern und dem Kirchenvorstand ignoriert. Schade, denn dieses Mal haben sie wirklich etwas verpasst, denn die Kirchenmäuse lieferten eine ihrer besten Leistungen ab.
Allen Spendern sei jedoch für ihre Unterstützung gedankt, die diesmal auf wirklich direktem Wege den Empfänger erreicht, da der Chorleiter über Ostern nach Guatemala fliegt.
Dort wird nach Rücksprache mit der deutschen Leitung des Projekts ein Schrank für Schulsachen angeschafft werden.
Der Schrank ist fertig.
Auch bei einigen weiteren Veranstaltungen in Groß Karben wurde für Procedi gesammelt. So beim Konzert der Band "Soulflash", Aber auch bei unserer Musicalaufführung "Abenteuer im Maulbeerbaum" am Sonntag vor den Sommerferien. Diese Aufführung in der Kirche in Groß Karben beendete einen Tag zur Einführung der neuen Konfirmanden. Einige Mäuse gestalteten auch den Familiengottesdienst mit und lieferten mit dem Lied "Pack die Badehose ein" das Motto des Gottesdienstes. Frohen Mutes konnten wir in die Sommerferien gehen, um neue Kraft für das St. Martins Musical zu sammeln, welches dieses Mal im Bürgerzentrum aufgeführt werden soll.

Die Ferien sind vorbei und die Probenarbeit am römischen Hauptmann haben begonnen. Wieder einmal ist Casting angesagt und nach der Rollenverteilung können sich nun alle ans Textlernen machen (Immerhin erwarten wir knapp 700 Zuschauer). Eine besondere Herausforderung wird der Gesang mit Livemusik und die Nutzung der Headsetmikrophone werden. Jetzt wird jedes Flüstern direkt auf die Lautsprecher übertragen.
Die Veranstaltung fand im Bürgerzentrum statt. Die Herausforderungen der großen Bühne und das Singen mit Liveband wurden erfolgreich gemeistert und etwa 600 begeisterte Kinder und Erwachsene lohnten die Mühe des Aufbaus (das Bürgerzentrum hat leider keine vernünftige Beschallung, daher mußten wir unsere Lautsprecher und Mikrophone selbst mitbringen).
Der Erfolg der Veranstaltung zahlte sich für das Projekt Procdi auch in klingender Münze aus, so dass wir mit fast 600 Euro zur Finanzierung des neuen Autos beitragen können.
Wir stürzten uns anschließend mit vollem Elan in unser Weihnachtsprogramm, welches am Chorwochenende intensiv geprobt wurde und am 3. Dezember dem Publikum des VdK auf der Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Okarben präsentiert wird.
Mit unserer eigenen Weihnachtsfeier klang ein arbeitsreiches Kirchenmäusejahr aus. Aber auch da gab es einen Ausblick ins kommende Jahr, wo die ersten Termine bereits feststehen und für die kräftig geprobt werden muß.

Zur Chronik von 2007