Kärber Kirchenmäuse 2005

Benefizkonzert

Das Jahr 2005 begann mit einem Anuf am 8. Januar. Wir alle waren von der Tsunamikatastrophe in den Anrainerstaaten des Indischen Ozean erschüttert. Alle möglichen Hilfsaktionen liefen an und auch die Wirtin vom Bürgerzentrum Karben wollte helfen und suchte Mitwirkende für eine Benefizveranstaltung. Da war es natürlich Ehrensache, dass wir die Telefondrähte glühen ließen um die Veranstaltung, die am Sonntag nach Schulbeginn (16. Januar) sein sollte zu unterstützen. Mit Liedern aus unserem kommenden Musical "Maria" und zusammen mit den beiden Jungs der Jungengruppe sangen wir außerdem den Charttitel von Schnappi dem kleinen Krokodil.
Da es keinen Sinn machte, mit nur 2 Jungs weiter zu arbeiten wurde nach diesem Auftritt auch das Experiment Jungenchor wieder beendet.

Die neue Kindergruppe

Am 3. März startete nun die neue Kindergruppe für Erst- und Zweitklässer. 15 Jungen und Mädchen machen jetzt bei den Kirchenmäusen mit und so gibt es also jetzt, zum ersten Mal seit 1996 wieder die Gruppe der "Minimäuse".
Ihren ersten Auftritt werden die Kids im Rahmen des Mariamusicals haben und am Wochenende drauf beim Groß Karbener Dorffest. Alle sind voller Energie bei der Sache, um bald genauso gut zu werden wie die Großen.

Maria - Das neue Musical

Nach langer Probenzeit wird am 18. und 19. Juni das Musical Maria auf die Bühne gebracht. Besonders beim Bühnenbild hat sich viel getan und wir brauchen jetzt endgültig einen LKW um alles zu transportieren. Zwei erfolgreiche Aufführungen von "Maria" beschlossen die Arbeit im ersten Halbjahr 2005. Die Minimäuse haben die erste Bühnenluft geschnuppert und wollen natürlich mehr.
Das "Mehr" setzte sich eine Woche nach dem Musical beim Dorffest in Groß Karben fort. Hier absolvierten die Minimäuse einen Kurzauftritt, wo sie einige Lieder aus dem "Nicht-Musical-Repertoire" vortrugen und vom Publikum begeistert gefeiert wurden.

Neustart nach den Ferien

Nachdem die älteren Mäuse immer mehr mit Schule und anderen Verpflichtungen kämpfen, haben wir beschlossen, aus den beiden Gruppen wieder Eine zu machen. Durch das Ausscheiden der "Ganz Großen" (die sich jetzt in anderen Bereichen der Gemeinde engagieren - auch musikalisch) sind die kleineren Kirchenmäuse auf einmal die Großen. Unsere Gruppe besteht jetzt aus 20 Kindern und manchmal geht es sehr lebhaft zu. aber Hauptsache es macht Spaß!
Alle sind sehr engagiert dabei, um für das neue Musical "der römische Hauptmann - St. Martin" zu üben. Am 11.11., dem Martinstag soll die Geschichte der Mantelteilung über die Bühne gehen.

Musicalfreizeit "Mose - ein echt cooler Retter"

In den Herbstferien fand wieder eine Musicalfreizeit des Dekanats Wetterau statt, wo das Musical "Mose-ein echt cooler Retter" einstudiert wurde. 4 große Kirchenmäuse nahmen an der Freizeit teil.
Die Befreiung jüdischer Zwangsarbeiter in einer fiktiven Diktatur stand im Mittelpunkt des an die biblische Exodusgeschichte angelehnten Stückes. Die beiden Gegenspieler Don Promillo und Mose lieferten sich spannende Dialoge und auch brutale Gewaltanwendung und an KZ-Auseher erinnernde Mitarbeiter stellen einen erschütternden Bezug zur Gegenwart bzw. zur jüngsten Vergangenheit her. Auch im 21. Jahrhundert werden Menschen unterdrückt und (manchmal) auch durch Gottes Hilfe befreit. Die 3000 Jahre alte Geschichte ist also auch heute noch aktuell.

Musical "Der römische Hauptmann - St. Martin"

Am Martinstag, den 11.11. führte die aktuelle Gruppe der Kirchenmäuse das Musical "Der römische Hauptmann - St. Martin" auf. Das Musical von Chorleiter Gerhard Radgen beschreibt in fetzigen Melodien die Hilfsbereitschaft des römischen Zenturios und späteren Bischofs von Tours, der sogar vor der Beschädigung von Staatseigentum nicht zurückschreckt (Er zerlegt seinen Militärumhang) nur um seinen Mitmenschen zu helfen. Mit großer Begeisterung und Engagement meisterten die Kirchenmäuse ihre (für die Meisten) erste größere Auführung.
Am ersten Advent fand die erste Freizeit der aktuellen Kirchenmäuse statt. Auch hier zeigt sich die Verbundenheit der "Exmäuse" mit der Gruppe, da die "letzten Großen" dort als Mitarbeiter mitfuhren. Auf dem Wochenende wurde das neue Konzertprogramm der Kirchenmäuse einstudiert, welches im Januar 2006 erstmals dem Publikum präsentiert wird. Die Lobpreislieder mit Choreographie knüpfen an die Tradition der "Everlasting Love" - Ära von 1999 an. Der Unterschied ist, dass wir inzwischen auf Deutsch singen, da auch die Übersetzungen besser geworden sind.
Das Kirchenmäusejahr 2005 endet am 22. Dezember mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit wo endlich einmal nicht geprobt wurde, sondern einfach nur gemeinsam gespielt wurde.

Zur Chronik von 2006