Zurück zur Chronikübersicht

Kärber Kirchenmäuse 2001

Fasching

Auch das Jahr 2001 begann wieder mit dem Fasching. Beim OGV Klein Karben brachten wir im Rahmen des Kinderfaschings eine Parodie einer Quizshow. Die Aufführung bei der Rathausstürmung fiel wegen der mangelhaften Technik im Bürgerzentrum aus. Trotz verschiedener Versprechen - und so was direkt vor der Wahl - ist die Beschallungsanlage im Bürgerzentrum immer noch nicht für Gesangs- und Musikaufführungen geeignet.

Besuch aus Krnov

So hatten wir ausreichend Zeit, um uns auf den Besuch unserer Freunde aus Krnov vorzubereiten.
Überpünktlich kamen sie auch, früher als wir erwartet hatten. So war also unsere gesamte Improvisationskunst gefragt, und die Pomnenky begannen ihren Aufenthalt in Karben mit einem Einkaufsbummel und einem Ausflug auf die Saalburg. Eine gemeinsame Probe beendete den Tag und die Kids konnten erschöpft in die Betten ihrer Gastgeber fallen.
Der nächste Tag wurde in verschiedenen Gruppen gestaltet. Ein Teil der Gäste besuchte mit den Gastgebern die Schule, während die anderen im Frankfurter Zoo die Tiere besuchten.
Der Nachmittag endete wieder gemeinsam im Karbener Schwimmbad bevor es zurück in die Familien ging.
Am Samstag Vormittag sollte eigentlich ein gemeinsames Geländespiel stattfinden, da es aber in Strömen regnete, wurde die Bewegung, dank der freundlichen Mithilfe des Bürgermeisters, auf der Kegelbahn im Bürgerzentrum durchgeführt. Am Abend fand dann, nach einem von den Eltern der Kirchenmäuse organisierten Buffet das erste gemeinsame Konzert vor begeistertem Publikum statt.
(Es soll an diesem Abend danach auch eine recht laute Privatparty von Tschechen und Deutschen gegeben haben)
Der Sonntag Vormittag wurde zum Ausschlafen genutzt, bevor in der Christuskirche Bad Vilbel das zweite Konzert stattfand. Zusammen mit den Bad Vilbeler "Zufallstreffern" wurde 2 Stunden lang gesungen. Auch an diesem Abend wurde das Essen (für etwa 160 Personen) von den Eltern der Kirchenmäuse organisiert und zubereitet.
Absoluter Höhepunkt war jedoch der gemeinsame Ausflug in die Lochmühle. Den ganzen Tag verbrachten wir bei herrlichstem Wetter in diesem Freizeitpark und eigentlich wollte keiner heim, denn es war ja der letzte Abend.
Den verbrachten wir gemeinsam im Gemeindehaus Groß Karben. Neben einem Nudelbuffet gab es noch eine spontan organisierte Disko und irgendwann waren dann wohl auch alle im Bett.
Am nächsten Morgen folgte der tränenreiche Abschied. Es wurden die letzten Geschenke ausgetauscht, für Chorleiterin Svatava ein Ständchen gesungen und dann wurde beschlossen, daß wir möglichst bald zum Gegenbesuch nach Krnov starten müssen.....

Die nächsten Auftritte - Kirchentag in Frankfurt

Nach den anstrengenden Tagen mit den Krnover Freunden gönnten wir uns jedoch keine Ruhe. Wir sangen beim Seniorennachmittag in der Emmausgemeinde in Frankfurt (sehr leckerer Kuchen) und arbeiteten auf den ersten offiziellen Auftritt beim Deutschen Ev. Kirchentag hin. Endlich wurden wir einmal offiziell zugelassen, d.h. nach 8 Jahren kamen wir, auf Umwegen zu einem Auftritt. Leider war die Organisation des Kirchentags nicht in der Lage, die Bühne in ausreichender akustischer Entfernung zur Nachbarbühne zu platzieren, so daß es in einem akustischen Wettstreit und nicht in einem friedliches Miteinander endete (Wir hatten die lautere Anlage, aber es machte trotzdem keinen Spaß). Vielleicht schafft es der Kirchentag ja bis zum nächsten Mal......
In den Sommerferien erholten wir uns auf diversen Freizeiten, bevor wir in die neue Saison mit der Wiederaufnahme der "sonderbaren Nacht", einem Weihnachtsstück, starteten.
Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine schwere Geburt. Irgendwie wollte es einfach nicht voran gehen. Es mangelte an Motivation und die Proben waren zäh wie Gummi. Eigentlich wollten wir das Stück fast schon nicht spielen, als plötzlich ein Knoten platzte und die Sache doch funktionierte. So endete das Jahr 2001 doch noch mit einer befriedigenden Aufführung der Weihnachtsgeschichte.
Jetzt geht es in ein neues Jahr - gleich mit einer Chorfreizeit.

Zur Chronik von 2002
Zurück zur Chronikübersicht
Ev. Kirchengemeinde Groß Karben • Kärber Kirchenmäuse  •  Burggräfenröderstraße 8  •  61184 Karben