Kärber Kirchenmäuse 2000

Fasching

Das Jahr 2000 begann wieder mit dem Fasching. Beim OGV Klein Karben brachten wir im Rahmen des Kinderfaschings das Minimusical vom "Flaschengeist" zur Aufführung. Das Werk begeisterte das Publikum so sehr, dass wir es am Rosenmontag auch bei der Rathausstürmung im Bürgerzentrum aufführten.
Die Kirchenmäuse sind inzwischen wieder auf die stattliche Größe von 24 aktiven Mitgliedern angewachsen. Für unsere Musicalaufführungen kommen dann noch einige "Große" Ex-Mäuse dazu.

Musical

Vom 19. - 21. Mai hatten wir ein Trainingswochenende in Oberreifenberg, welches mit einer Aufführung in der dortigen Jahrtausendhalle endete. Es war eine erfolgreiche Generalprobe für unsere Konzerte in Krnov.

Fahrt nach Krnov

Über Pfingsten fuhren wir dorthin. Die erste Bewährungsprobe erwartete uns an der Grenze. Da wir unsere gesamte Technik dabei hatten mußten wir das Material entsprechend anmelden. Wir hatten zwar alle nötigen Papiere, brauchten aber immerhin anderthalb Stunden, um letztlich 2 (in Worten ZWEI) Stempel zu bekommen. Aber dann konnte es losgehen. 4 Konzerte, darunter 2 Aufführungen des Musicals "Ein Engel?" standen auf dem Programm. Gleichzeitig wurden neue Freundschaften geschlossen, da wir mit den Kindern der Pomnenky, einer Untergruppe der "Goldenen Laute" zusammen auftraten. Ebenso wichtig, wie die gemeinsamen Konzerte waren jedoch die gemeinsamen Unternehmungen ins Altvatergebirge. Bei diesen Begegnungen wurden alle vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse bemüht um sich zu verständigen. Kinder haben an diesen Punkten weniger Probleme als Erwachsene und so bekam der Begriff "Internationale Freundschaft" eine neue Dimension. Alle freuen sich auf das Wiedersehen voraussichtlich im Frühjahr 2001 in Karben. Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuches war das 30-jährige Jubiläum der Goldenen Laute. Im Rahmen eines feierlichen Konzertes bewiesen die Tschechen wieder einmal, dass sie zu den besten Chören Ihres Landes gehören.

Auftritte

Nach der Rückkehr nach Deutschland, stand noch ein Auftritt in Bad Vilbel-Dortelweil auf dem Gemeindefest auf dem Programm, der erfolgreich durchgeführt wurde.
Nach den Sommerferien ging es dann richtig in die Vollen. Zwei Auftritte an einem Tag fanden im August statt. Zunächst beim Vater-Kind-Tag des EJW in Frankfurt und am Abend dann im Rahmen der Eröffnung der Karbener Kulturtage.
Parallel dazu liefen die Vorbereitungen für die Aufführung "Abenteuer im Maulbeerbaum" beim EJW-Jungschartreffen.
Hier bewiesen wir dann, daß wir nicht nur im Singen, sondern auch bei den sportlichen Wettkämpfen fit sind. Neben einem 4. Platz (von 20 Mannschaften) errangen wir auch den Pokal für die größte teilnehmende Gruppe.
In den folgenden Wochen wurden alle Kräfte in die Vorbereitung der Aufführung "Ein Engel?" in Pfungstadt gesteckt. Die Gruppe der großen Engel wird wieder ein bißchen vergrößert, da einige Ex-Mäuse gerne mal wieder mitmachen wollen.

TIGERENTENCLUB

Ein weiteres Highlight 2000 war der Ausflug zum Tigerentenclub. Nach einer tollen Fahrt mit Michael Pitz kamen wir nach Göppingen ins Tigerentenclub-Studio. Dort lernten wir Fernsehen live kennen und das hieß vor allem WARTEN. Insgesamt waren wir etwa 2 Stunden im Studio. Zuerst die Anmoderation der "nächsten" Sendung (16.12.00). Dabei saßen einige Mäuse direkt hinter und neben Dennis und Pamela (den Moderatoren). Dann kam Volker Rossin und sang den Weihnachtsmambo. Dabei wurde das Ganze 1 Mal geprobt und 3 Mal aufgezeichnet. Wieder waren einige Mäuse gut zu sehen. Dann wurde umgebaut und Dennis und Pamela erzählten vom neuen Pokemonfilm. Danach wieder Umbau und Dennis, Pamela und Günther Kastenfrosch kamen als "die drei Weißen" aus dem Morgenland mit Gold, Weihrauch und Möhren (Dennis). D anach hieß es "Aus, Danke" und die Fernsehaufzeichnung war beendet. Doch es folgte noch eine Fotosession mit Dennis, Pamela und der Tigerente. Etwa gegen 23 Uhr waren wir wieder in Karben, nachdem wir in Stuttgart zuerst anderthalb Stunden im Stau standen und dann noch "kurz" amerikanisch Essen gingen (bei Mc Donald´s)

Jahresende

Zum Jahresende standen noch zwei Weihnachtskonzerte auf dem Programm. Wir umrahmten die Weihnachtsfeier des VDK-Karben und sangen außerdem noch bei der Seniorenweihnachtsfeier der Kirchengemeinde Groß Karben. Am letzten Donnerstag vor den Ferien hatten wir dann unsere traditionelle Weihnachtsfeier, wo zu Plätzchen und Kinderpunsch Videos der letzten Aufführungen und natürlich auch unseren ersten echten Fernsehauftritt ansahen. Die "Invasion der Großen Mäuse" beim Chorleiter wurde in den Januar 2001 verschoben, so daß das Jahr 2000 für uns zwar anstrengend, aber richtig toll war. 2001 wird es genauso spannend weitergehen, wenn der erst der Fasching und dann Ende April die tschechischen Freunde nach Karben kommen.
Ach ja, das Millenium ist auch bei uns ohne Computercrash vorbeigegangen....

Zur Chronik von 2001