Kärber Kirchenmäuse 1998

Da die "große" Gruppe der Kirchenmäuse nur noch aus 6 Teilnehmerinnen besteht beschließen diese, mit den Minimäusen wieder die Kärber Kirchenmäuse zu bilden.
Das Jahr begann mit dem Kinderfasching beim OGV.
Nach Fasching beginnen die Proben für das gemeinsame Konzert mit dem Krnover Kinderchor "Zlata loutna".
Mitte März ist dieser Chor wieder in Karben. Es gelingt, die Hälfte des tschechischen Chores bei Kirchenmäusen unterzubringen. Wir erlebten eine tolle gemeinsame Zeit, mit Spiel, Spaß und gemeinsamen Gesang. Wir sprechen unterschiedliche Sprachen, aber wir verstehen uns. Das Ganze endet in einem gemeinsamen Konzert und einer nachdrücklichen Einladung der Kirchenmäuse nach Krnov. Na, vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas....

Eine kleine Anekdote soll auch nicht unerwähnt bleiben. Nach der Ankunft der Krnover im Bürgerzentrum fand eine gemeinsame Probe statt. Es mußte noch ein Notenblatt kopiert werden. G. Radgen schaute sich hilfesuchend um, aber der Einzige städtische Bedienstete der "herumstand", war Bürgermeister Engel. Auf Radgens Frage, ob jemand diesem Zettel kopieren könne schaute sich Engel suchend um, knurrte etwas, nahm dann den Zettel und kam kurze Zeit später mit den Kopien zurück. Jetzt können die Kirchenmäuse sagen, daß sogar der Bürgermeister für sie kopieren geht. (Danke Herr Engel!)
Beim Jubiläumskonzert wurde "Die Hochzeit zu Kana" erneut aufgeführt. Vorher standen Auftritte in Gottesdiensten in Groß- und Klein Karben auf dem Programm. Der ursprünglich geplante Termin des Jubiläumskonzertes scheiterte, da die Klein Karbener Kirche, in der das Konzert stattfinden soll, nicht rechtzeitig fertig renoviert ist. Der neue geplante Termin war der 3. Oktober 1998.
Inzwischen sind die Plakate gedruckt und die Vorbereitungen für unser Jubiläumskonzert liefen auf vollen Touren. Zu unserem Jubiläumskonzert werden wir als Gäste die Bad Vilbeler "Zufallstreffer" und eine Abordnung der "Goldenen Laute" aus Krnov begrüßen können.
Für Oktober war auch die erste große Auslandsreise geplant. Wir besuchten unsere Freunde in Krnov. Anläßlich der 5-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Karben und Krnov fuhren wir als musikalische Botschafter dort hin. Zwei große Konzerte absolvierten wir gemeinsam mit der Goldenen Laute. Die strahlenden Gesichter der mitreisenden Politiker (Bürgermeister, Landräte, Stadtverordnete etc.) zeigten, daß unsere deutsch-tschechische Musikfreundschaft auch in Zukunft von staatlicher Seite unterstützt wird.
Ein kleines Erlebnis sei noch am Rande bemerkt. zu unserem zweiten Auftritt in Tschechien in Vrbrno fuhren wir gemeinsam mit der Goldenen Laute mit einem typisch tschechischen Karosabus. auf der Hinfahrt ging es noch sehr ruhig zu, aber auf der Rückfahrt begann der gemeinsame Gesang im Bus. Es war laut, es war lustig, es war toll - aber so falsch haben wir unsere tschechischen Freunde, die ja ein Spitzenchor sind, noch nie singen gehört.
Auf der Fahrt nach Krnov hatten wir den Geschäftsführer der Karbener Firma PVT dabei. Die Firma kopiert professionell Videofilme und spendierte uns 50 Kopien unserer Konzertmitschnitte von Tschechien und dem Jubiläumskonzert, die jetzt auch bei uns zu haben sind.
Das Jahr endete mit einigen kleinen Auftritten im Bürgerzentrum bei der Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Karben und beim Gewerbeverein Karben. Jetzt ist bis zum Fasching erst einmal Langsamtreten angesagt. Prost Neujahr.

Zur Chronik von 1999