Kärber Kirchenmäuse 1996

Das neue Jahr begann mit intensiver Arbeit an einer neuen Cassettenproduktion. Durch die Arbeit in der Ginnheimer Bethlehemgemeinde hatte der Chorleiter Elke Mathesius kennengelernt, die als begeisterte Hobbyschriftstellerin offen für die Ideen von G. Radgen war. Es entstand das Stück "Abenteuer im Maulbeerbaum", welches sich mit der Zachäusgeschichte beschäftigt. Die Aufführung als Puppenspiel in einem Familiengottesdienst wurde durch Lifemusik und -Gesang ergänzt und führte zu einem neuen Projekt der Kirchenmäuse.
Im April verabschiedeten wir auch den Groß Karbener Pfarrer Gerhard Lotz, der nach 25 Jahren in den Ruhestand ging. Pfarrer Lotz hat uns in unserer Zeit in Groß Karben immer sehr unterstützt und sich für unsere Arbeit interessiert. So war es für uns natürlich Ehrensache, bei seiner Verabschiedung mitzuwirken.
Dann ging es erneut an "Die gefährliche Reise". Das Musical wurde dem Publikum in einer überarbeiteten Fassung präsentiert. Da eine Tournee an Termin- und Schulproblemen der Sängerinnen scheiterte, machten wir 4 Aufführungen in der näheren Umgebung. Eine davon im Jugend- und Kulturzentrum in Karben im Rahmen der Karbener Kulturtage. Auch wenn wir, wie alle anderen Veranstaltungen der Kulturtage, nur wenige Zuschauer hatten, war es doch eine schöne Aufführung.
Eine besonders spannende Aufführung hatten wir in Frankfurt in einem Park. Im Rahmen eines Open-Air- Festivals spielten wir "Im Park gegenüber". Da der Aufführungsort quasi neben dem Haus des Chorleiters lag, endete die Aufführung in einem fröhlichen Grillfest im Garten.
Im Herbst übten wir nun für ein Konzert mit den Bad Vilbeler Zufallstreffern und dem christlichen Liedermacher Clemens Bittlinger. Bevor wir jedoch mit dem Odenwälder Pfarrer auf die Bühne gingen, probierten wir es eine Woche vorher auf dem Klein Karbener Gemeindefest.
Das Konzert mit Bittlinger war ein Riesenerfolg, auch wenn der Beauftragte für neues geistliches Lied B. Jungcurth uns unterstellte, dass wir garnicht live gesungen hätten.

!! Um es klar zu stellen : Wenn wir singen, dann singen wir wirklich und selbst !!

Das Repertoire setzten wir auch "nutzbringend" in den "Kirche anders - Gottesdiensten" der Bad Vilbeler Christuskirche um. (wieder zusammen mit den Zufallstreffern)
Im Oktober 1996 wurde auch der Grundstein für die heutige Gruppe der "Kärber Kirchenmäuse" gelegt. Da sich die älteren Mitglieder immer intensiver Gedanken über ihr Aufhören machten, wurde eine Kindergruppe von Erst- und Zweitklässern gegründet, die im Weihnachtsgottesdienst in Klein Karben ihren ersten Auftritt hatten.
(So kommt alles wieder.)

Zur Chronik von 1997