Kärber Kirchenmäuse 1993

Im Januar 1993 waren wir wieder in Niederdieten auf einer Freizeit. Hier studierten wir ein Stück um den Propheten Jona ein. Ganz im Gegensatz zur "Schrift an der Wand" ging es in diesem Stück eher ruhig zu. Erstmals hatten wir auch keine komplette Vorlage, sondern stellten das Stück aus einzelnen Liedern (u.a. von L. Heidenreich und J.Nitsch) zusammen. Die Zwischendialoge wurden von Gerhard Radgen geschrieben und mit den Kirchenmäusen bearbeitet. Aufwendig waren die Dekorationen und Effekte. Angefangen vom vier Meter langen Fisch, der aus waberndem Nebel auftauchte, bis hin zur wachsenden und wieder eingehenden Rizinusstaude waren unsere Kulissen diesmal aus Holz und nicht aus Pappe. Das bedeutete aber auch, daß unsere technische Mannschaft auf acht Personen anwachsen mußte. Zweimal führten wir am Ende der Freizeit das Stück vor begeistertem Publikum auf.
Ende März '93 veranstalteten wir in der Klein Kärber Kirche ein Benefizkonzert zugunsten bosnischer Flüchtlinge, die in Petterweil Zuflucht vor dem Krieg gefunden hatten. Dieses Konzert war ein großer Erfolg und erbrachte Einnahmen in Höhe von 700 DM für die beiden bosnischen Familien.
Nach den Osterferien ging es dann etwas ruhiger zu, bis im Mai die neuen Proben für "Jona" begannen. Das Stück sollte im Rahmen der Karbener Kulturtage im Bürgerzentrum aufgeführt werden. Durch verschiedene Umstände bekamen wir noch eine zweite Aufführung in Frankfurt-Ginnheim dazu. Die zweite "Staffel" des Jona Musicals wies gegenüber der Freizeitversion bereits einige Änderungen auf. So gab es eine zusätzliche Sprecherszene mit einem Priester und der Rizinus wurde personifiziert. So konnte Jona seiner Freude über den Schatten mit einem Duett mit dem Rizinus Ausdruck verleihen.
Beide Aufführungen, Ginnheim und Karben, waren große Erfolge. Mit der Karbener Aufführung hatten wir nun endlich auch geschafft, wovon der Chorleiter seit Beginn der Kirchenmäuse geträumt hatte : Eine eigene Veranstaltung im Karbener Bürgerzentrum.
Ergänzt wurde dieser Erfolg noch durch eine Reportage bei Radio FFH. Zwei Minuten lang wurde am 10.7. und 11.7. über die Kirchenmäuse und "Jona" berichtet.
Am 10. Oktober 1993 hatten wir unser Jubiläumskonzert. 5 Jahre musikalische Arbeit wurden im Rahmen eines über zweistündigen Konzertes präsentiert. Die größten Hits aus Konzerten und Musicals erklangen in der St. Michaeliskirche Klein Karben.

Zur Chronik von 1994