Zurück zur Chronikübersicht

Kärber Kirchenmäuse 2012

Procedi

Hurra, wir haben gewonnen! Wir haben für die Kinder in Guatemala 1176,35 Euro gesammelt und damit etwa ein Drittel der Gesamtspendensumme des Wettbewerbs eingespielt. Die Vorklasse in Procedi ist u.a. auch durch unsere Unterstützung jetzt auch materiell gut ausgerüstet. Seit einiger Zeit haben wir auch ein neues Patenkind dort. Sie heißt Mabelyn und ist zur Zeit 11 Jahre alt.

Gemeindefest Groß Karben

Das Frühjahr verbrachten wir vor allem damit, das neue Programm "Die Kirchenmäuse retten die Welt" einzustudieren. Es sollte eine richtige Show werden, die von Jako komplett choreographiert wurde. So gab es also neben kurzen Theatereinlagen zu jedem Lied Bewegungen. Die Zusammenarbeit von Jako, Gerhard und den Kids ist inzwischen gut eingespielt. Alle haben viel Spaß, auch wenn es manchmal anstrengend ist, alles mehrfach zu machen.
Der Erfolg des Programms überstrahlte aber alles. Obwohl wir sogar noch einen Krankheitsfall verkraften mussten, wurde die Welt von den Kirchenmäusen trotz Sintflut und musikalischen Streitereien gerettet.
Das Publikum dankte mit tosendem Applaus und Zugaberufen.

Nacht der Kirchen

Zum ersten Mal gab es im September in Karben eine "Nacht der Kirchen". Sämtliche katholischen und evangelischen Kirchen waren geöffnet und machten unterschiedliche Angebote. Da durften auch die Kirchenmäuse nicht fehlen und präsentierten in Okarben noch einmal das Programm "Die Kirchenmäuse retten die Welt". Trotz der kurzen Probenzeit nach den Sommerferien gelang es, das Konzert gut über die Bühne zu bringen und auch in Okarben durften wir nicht ohne Zugabe von der Bühne, was den Chorleiter etwas ins Schwitzen brachte, da er nur wenig später in Groß Karben mit einem Duo einen Worshipabend gestalten wollte. Die Begeisterung der Menschen ist inzwischen wirklich durch die Qualität bedingt, da die Kinder (inzwischen) nicht mehr klein und süß sind, sondern anfangen zu pubertieren...
(Anm. d. Chorleiters: Ich mag sie aber trotzdem!)

Werbeaktion/Weihnachtskonzerte

In der Woche nach der Nacht der Kirchen, gab es eine großangelegte Werbeaktion in den Karbener Grundschulen. Es waren zwar viele Kinder ein bis zweimal mal da, aber geblieben sind nur wenige. So mussten wir die Weihnachtskonzerte mit lediglich 8 Kindern bestreiten.
Diese 8 Kinder sind aber sehr motiviert, so dass die Arbeit mit ihnen (meistens) sehr viel Spaß macht. Einige von Ihnen sind im Februar 2013 seit 5 Jahren dabei, so dass wir außer dem 25-jährigen Jubiläum des Chores auch das 5-jährige Jubiläum von immerhin noch 3 Kindern feiern können.
Überhaupt wird uns das Jubiläum im Jahr 2013 im ersten Halbjahr stark beschäftigen. Das Jubiläumskonzert am 15. Juni soll schließlich richtig gut werden.
Jetzt geht es aber erst mal in die Weihnachtspause, bevor das nächste Jahr mit neuem Schwung angegangen wird. Insgesamt hatten wir vier Weihnachtskonzerte davon zwei in Frankfurt (Budgeheim und Pflegeheim Praunheim) und zwei in Karben (Johanniter und Weihnachtsmarkt Rendel).

Chorwochenende

Fast schon zur Tradition geworden ist das jährliche Chorwochenende am zweiten Advent. Wie immer fuhren wir nach Haus Heliand im Taunus und hatten dort tatsächlich sogar mal wieder Schnee. Da das Weihnachtsprogramm ziemlich sicher stand, konnten wir diesen neben der intensiven Probenarbeit auch gut ausnutzen. Toben im Schnee macht Kindern auch heute noch Spaß. Schade nur, dass anschließend alle Klamotten nass sind, da dauert dann das Umziehen so lange...
Alles in Allem war 2012 ein sehr intensives Jahr und nachdem der Weltuntergang am 21. Dezember nicht kam, können wir jetzt mit frischer Kraft in unser Jubiläumsjahr 2013 starten.

Zur Chronik von 2013
Zurück zur Chronikübersicht
Ev. Kirchengemeinde Groß Karben • Kärber Kirchenmäuse  •  Burggräfenröderstraße 8  •  61184 Karben