Kärber Kirchenmäuse 2010

CD-Produktion

Im Januar begannen die Gesangsaufnahmen für die neue CD der Kirchenmäuse. Arbeitstitel "KiBiWo-Songs"
Die Aufnahmen gestalteten sich sehr schwierig, da die Kinder zunächst die neue "Ausrüstung" erkunden mussten. Mit Kopfhörern auf den Ohren sang es sich zunächst etwas anders als normal. Dann mussten die Lieder gelernt werden und man musste sich sehr lange konzentrieren. Leider lies die Konzentration im Laufe des Tages immer mehr nach, so dass wir immer nur kleinere Passagen aufnehmen konnten. Aber nach und nach wurden immer mehr Strophen und Refrains fertig. Gut Ding will eben Weile haben.
Das Tolle ist, dass alle Kinder hochmotiviert sind. So macht es Spaß zu arbeiten, auch wenn das Tempo nicht so hoch ist. Irgendwann wird die CD auch fertig...

Auflösung des Jugendchores

Nachdem es im Jugendchor immer mehr zu Auflösungserscheinungen kam, beschlossen wir nach dem Jugendkirchentag den Jugendchor aufzulösen. Mit 5 Aktiven ist man eigentlich auch eher ein Gesangsgrüppchen als ein Chor.
Wenn sich wieder etwa 10 Leute finden, nehmen wir den Jugendchor auch wieder neu in Angriff. Jakobea und Solitaire sind ja als Mitarbeiterinnen bei den Kids weiter dabei, es geht also irgendwie weiter.

Neue Veränderungen, Theaterworkshop

Nach einem tollen Auftritt des Kinderchors am Gemeindefest in Groß Karben, wo wir erstmals einige Songs der CD auch live präsentierten, ging es zunächst in die Sommerferien. Leider haben sich zwei Mädchen entschlossen, sich in Zukunft einer anderen Theatergruppe anzuschließen, so dass der Engel jetzt wieder auf Eis liegt.
Im August hatten wir eine ganz besondere Probe. Jens Wachholz, Theaterlehrer und Schauspieler bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen machte mit den Kirchenmäusen einen Theaterworkshop und erklärte, worauf es beim professionellen Theaterspielen ankommt. Der Kontakt kam über den Chorleiter zustande, der auch 2010 wieder als Statist bei den Burgfestspielen tätig war und Jens Wachholz bereits vor zwei Jahren kennenlernte.
Nach dem Workshop begann die Arbeit an Liedern der CD "Biblisch" der Bad Vilbeler Liedermacherin Tanja Tahmassebi, die jeweils mit kleinen Szenen der Kinder eingeleitet werden sollen.

CD-Produktion zum Zweiten

Jeder der Kinder hat weiß, dass Kinder 9 Monate brauchen, bis sie geboren werden. Unser Baby (die neue CD) hat fast 10 Monate gebraucht und ist jetzt endlich fertig. Die Backings wurden in schweißtreibender Arbeit von Ex-Mäusen eingesungen. Jetzt ist die CD fertig. Hörproben gibt es hier. Es gibt also zu Weihnachten die Möglichkeit, mal wieder die Kirchenmäuse zu verschenken. Interessant auch für Mitarbeiter in Kirchengemeinden, die Mottolieder für Kinderbibelwochen suchen.

Zur Chronik von 2011