Kärber Kirchenmäuse 2008

Vorbereitung zum Jubiläumskonzert

Mit den verbliebenen Großen wird jetzt kräftig am Programm für das Jubiläumskonzert gearbeitet. Die größten Hits der Kirchenmäuse sollen in einer Revue zusammengeführt werden. Das Schwierigste war, aus den über 200 Liedern und Musicalsongs 20 für das Konzert rauszusuchen und in einer kleinen Rahmenhandlung zusammenzufassen.
Es sind letztlich 25 Songs geworden, aber es ist so schwer, Lieder nicht zu singen, die irgendwann einmal für die Mäuse sehr wichtig waren. - Aber es gibt am 10. Mai ja auch noch unser Kirchenmäusetreffen....

Neue Minigruppe startet am Valentinstag

Am 14.2.2008 wurde wieder mal ein neues Kapitel bei den Kirchenmäusen aufgeschlagen. Aufgrund verschiedener Anfragen nach einer Gruppe für Erstklässer wagten wir den Versuch mit einer neuen Gruppe. 11 Kinder kommen nun regelmäßig zum singen, aber auch um die Disziplin in einem Chor zu erleben. Na gut ehrlicherweise geht es zur Zeit noch drunter und drüber, aber bis zum Jubiläumskonzert ist die Gruppe fit.

Jubiläumskonzert "Megamaushistory" am 10. Mai 2008

20 Jahre Kärber Kirchenmäuse feierten wir am 10. Mai mit einer großen Jubiläumsrevue.
Viele Mäuse der der ersten Stunde waren dabei und schwelgten in Einnerungen. "Weißt du noch..." war eine sehr häufig gebrauchte Redewendung.
Aber auch musikalisch und multimedial präsentierten sich die Mäuse in Bestform. Erstmals produzierten wir ein Video als Intro und auch während der Show wurde der Blick der Zuschauer immer wieder auf die alten Fotos und Videos gelenkt.
Ihren ersten großen Auftritt hatten die neuen Minis. Sie präsentierten u.a. die alten Kirchenmäuseschlager "Halleluja mit Händen und Füßen" und "Psalmen sind Lieder".
Sogar Gaststars konnten wir auf der Bühne begrüßen: Carola, Katrin und Desirée kamen noch einmal live auf die Bühne, um mit der aktuellen Gruppe alte Hits zu singen.
Im Anschluss an das Konzert konnten wir bei Fingerfood und Getränken noch lange in Erinnerungen schwelgen.
Einen positiven Nebeneffekt hatte unser Jubiläum für das Projekt Procedi in Guatemala:
Wir konnten 580 Euro als Spende überweisen. Allen Beteiligten dafür ganz herzlichen Dank.

Chorwochenende 1. Advent 2008

Um die Gemeinschaft zu stärken, als Gruppe zusammenzuwachsen, aber auch um noch mal intensiv für die Josi zu proben, fuhren wir am 1. Advent zusammen nach Haus Heliand. Hier verbrachten wir drei schöne Tage und sangen zum Abschluss im Gottesdienst in Oberstedten. Alle waren begeistert und forderten eine baldige Wiederholung.

Musical "Josi und ihr Vater" 13. Dezember 2008

Nach dem Jubiläum fusionierten wir wieder einmal 2 Gruppen. Bedingt durch Abgänge der beiden ganz Großen (wobei eine später wiederkam - siehe Jugendchor) machten wir aus den restlichen Kindern wieder eine Gruppe. Es musste also ein neues Projekt her.
Wir fanden es bei Cap-Music und studierten das Stück Josi und ihr Vater ein. Für die Kleinen eine richtig große Herausforderung, zumal die Hauptrolle wirklich von einer unser Jüngsten übernommen wurde.
Alle knieten sich aber voll hinein, so dass wir am 2. Advent eine tolle Musicalaufführung im frisch renovierten Saal der Christuskirche abliefern konnten.

Gründung einer neuen Jugendgruppe 23. Oktober 2008

Eine der im Frühjahr ausgestiegenen "Großen" kam vor den Herbstferien mit einer Freundin zum Chorleiter und fragte, ob er in Karben nicht auch ein Chorangebot für ältere Jugendliche machen könne. Die Hauptschwierigkeit dabei war, dass Jugendliche schwer zu motivieren sind. Man einigte sich darauf nach den Herbstferien unverbindlich eine Probe anzusetzen. Die beiden Mädchen warben in der Schule und in der Zeitung, so dass im Endeffekt eine singfähige Gruppe entstand, die beim OGV-Fasching 2009 ihren ersten großen Auftritt haben sollte.
Schwerpunkt der Gruppe soll die Musicalarbeit werden, aber auch der mehrstimmige Gesang wird gepflegt.
Bisher machen leider nur Mädchen mit, diese aber mit großem Engagement.

Fernsehauftritt am 23. Dezember 2008

Im Oktober las der Chorleiter, dass der Hessische Rundfunk kurz vor Weihnachten im Hessenpark Neu Ansbach ein Weihnachtsliedersingen mit Fernsehübertragung veranstaltet. Nach kurzer Klärung mit Eltern und Mäusen wurde beschlossen, dass wir da mitmachen. Neben unserem Musical Josi lernten wir also auch noch die Weihnachtslieder für die Sendung.
Da die ganze Veranstaltung nur etwa 3 Stunden dauerte war es sogar für unsere Kleinen zu bewältigen.
Da wir der einzige anwesende Kinderchor waren konzentrierte sich ein großer Teil der Aufmerksamkeit auf uns. Wir durften uns vor die ganzen Erwachsenen Chöre stellen und sämtliche Moderatoren, Aufnahmeleiter und Techniker/Kameraleute kamen bei uns vorbei.
Zu Beginn der Sendung wurden wir vom Moderator offiziell begrüßt und in der Sendung wurden einige Mäuse vor laufender Kamera interviewt. Natürlich waren auch die Großen mit von der Partie.
Wie viele Menschen diese Sendung schauen wurde uns im Weihnachtsgottesdienst bewußt, da wir einige Male darauf angesprochen wurden.

Zur Chronik von 2009