Kärber Kirchenmäuse 1999

Das Jahr 1999 begann mit dem Fasching. Beim OGV Klein Karben sangen wir im Rahmen des Kinderfaschings einige "Stimmungslieder". Dieser Auftritt bescherte uns drei neue Mitglieder. Im Mai fahren einige Kirchenmäuse nach St. Egrève, einer anderen Partnerstadt Karbens. Dort wollen wir uns auch wieder mit den Freunden der Goldenen Laute aus Krnov treffen, da sich Krnov ebenfalls mit St Egrève verschwistern will.
Nachdem sich nun die letzten "Großen" mit dem Kommentar "...aber Du sagst Bescheid, wenn du uns brauchst!!!" verabschiedet haben, sind die Kirchenmäuse nun wieder ein echter Kinderchor, wobei einige der "Kleinen" inzwischen auch schon über zwei Jahre dabei sind. Für den Herbst 1999 ist die Aufführung des Musicals "Ein Engel ?" geplant. Neben einem Vorbereitungswochenende in Hubertus im August fanden "ganz nebenbei" in den Herbstferien die Aufnahmen für die neue CD statt. An insgesamt 3 (sehr anstrengenden) Tagen machten wir die Gesangsaufnahmen. Einige unserer jüngeren Mitglieder stellten dabei den gewaltigen Unterschied zwischen Liveauftritt und Aufnahme fest. Bei der Aufnahme muß jeder Ton stimmen, beim Konzert fällt ein falscher Ton nicht ganz so unangenehm auf.
Auf jeden Fall waren sich alle einig, daß so eine Aufnahme zwar Spaß macht, aber seeeeehr anstrengend ist.
Im November war die "goldene Laute" aus Krnov wieder in Karben. Gemeinsam gaben wir zwei Konzerte und ansonsten verbrachten wir viel Zeit miteinander.
Unsere internationale Begegnung wird zwar auf Bundesebene nicht gefördert, trotzdem werden wir die inzwischen gewachsenen Beziehungen zwischen Deutschen und Tschechen weiter ausbauen und pflegen. Unser Gegenbesuch an Pfingsten 2000 ist inzwischen amtlich. Wir werden in Krnov und der näheren Umgebung unser Musical "Ein Engel" aufführen und natürlich wird jede Maus "seine" Tschechen besuchen und die Kontakte vertiefen.

Zur Chronik von 2000