Kärber Kirchenmäuse 1990

Im Februar 1990 traten wir zum ersten Mal beim Kinderfasching des OGV Klein Karben auf. Langsam bekamen wir Routine und wir fassten den Beschluß, im Herbst das Musical "Die Hochzeit zu Kana" selbst aufzuführen.
Zwischendurch sangen wir beim Karbener Kulturmarkt auf den Gemeindefesten in Groß - und Klein Karben um uns danach intensiv auf unser erstes Musical vorzubereiten.
Nach den Sommerferien wollten wir es aufführen, hatten aber noch lange nicht genügend Leute dafür. Also starteten wir eine große Werbeaktion in sämtlichen Jungschargruppen und Jugendkreisen der Umgebung, die schließlich auch von Erfolg gekrönt war. Am 30. September 1990 konnte nun in der Klein Kärber Kirche die Premiere der "Hochzeit zu Kana" stattfinden.
Die Stammgruppe bestand inzwischen aus 15 Kindern und Jugendlichen. Zu unserer Musicalpremiere gab es auch T-Shirts, die mit unserem Emblem bedruckt waren.
Der Erfolg war überwältigend. Trotz der Annahme des Klein Karbener Pfarrers, dass wahrscheinlich niemand oder nur wenige Leute kommen, war das Gotteshaus bis auf den letzten Platz gefüllt und es wurde nicht mit Beifall gespart.
Für diese Aufführung wurde die technische Ausrüstung auch etwas erweitert. Wir verfügten jetzt über 5 Mikrophone, eines davon mit Funk. Durch Grenzöffnung und Wiedervereinigung entstand der Wunsch, das Musical in der Klein Karbener Partnergemeinde Trossin aufzuführen. Am 14. Oktober, 11 Tage nach der deutschen Wiedervereinigung, führten wir es dort auf. Um die Kosten für diese Fahrt zu decken war allerdings noch eine weitere Aufführung, in Groß-Karben, nötig.
Natürlich sangen wir wieder im Weihnachtsgottesdienst in Klein Karben und ganz allmählich wurde der Name "Kärber Kirchenmäuse" in Karben bekannt.

Zur Chronik von 1991